DER EINE RAUM
DER EINE RAUM - Lin Mara Krämer
DER EINE RAUM - Lin Mara Krämer
DER EINE RAUM - Lin Mara Krämer
Etwa 1.700 Kunstwerke überwiegend regionaler Kunstschaffender zählen zum Kunstbesitz der Landeshauptstadt Saarbrücken – und jährlich wächst der Bestand. Für unsere Projektreihe DER 1 RAUM wählen wir daraus in regelmäßigem Turnus 1 Kunstwerk aus, das wir mit euch teilen wollen.
Wir zeigen einzelne Werke, die ein besonderes Thema ansprechen; die etwas erzählen, zum Nachdenken anregen und durch die wir in den Austausch mit euch kommen können.
Ein Tastmodell begleitet jede Einzelausstellung. Kennen wir nicht alle den kindlichen Impuls etwas anzufassen, was wir aber nicht berühren dürfen? Kunst wird fühlbar und erfahrbar – auch für Menschen, die das Kunstwerk nicht sehen können.
Ihr könnt ganz nah kommen und wieder Abstand gewinnen, der Stimme lauschen oder nur das Werk im 1 RAUM auf euch wirken lassen.
Eröffnung am 27. und 28. September, 11 - 18 Uhr
Eröffnet wird die erste Ausstellung der Projektreihe Karl-Heinz anlässlich der Tage der bildenden Kunst am 27. und 28. September 2025 zu den regulären Öffnungszeiten (Samstag und Sonntag, 11 - 18 Uhr).
Wir startet mit einer beeindruckenden Skulptur: Karl-Heinz von Harald Birck. Obwohl sein Kopf überlebensgroß auf einem Sockel steht, war Karl-Heinz nicht prominent; aber ein besonderer Mensch mit einer interessanten Lebensgeschichte. Seid gespannt und kommt zahlreich!