heimaten Festival für die plurale Demokratie

Wir sind Teil des heimaten Netzwerkes, das vom Haus der Kulturen der Welt Berlin initiiert wurde und das mit einem Festival von September bis Dezember 2025 startet. 

I'll be there soon - Hojin Kang

I'll be there soon - Hojin Kang

I'll be there soon - Hojin Kang

Dezentrales heimaten FESTIVAL FÜR DIE PLURALE DEMOKRATIE – im September bis Dezember 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vom 18. bis 21. September in Saarbrücken.

Die Grenzregion Saarland im Südwesten Deutschlands beherbergt viele Heimaten. Mit dem Ziel, heimaten als einen Prozess sichtbar und erlebbar zu machen und ihn zu feiern, lädt die Stadtgalerie Saarbrücken verschiedene Akteur*innen ein: Der deutsch-koreanische Konzeptkünstler und Designer Hojin Kang schafft eine künstlerische Arbeit in der Stadtgalerie. Deren Entstehung wird begleitet von einem Gespräch, das in Kooperation mit der Bildungswerkstatt Kirchberg veranstaltet wird, einem Quartiersbildungszentrum im Stadtteil Saarbrücken-Malstatt und wie die Stadtgalerie Teil des Netzwerks kulturelle Bildung.

Wir laden euch zu diesen Veranstaltungen!
Mehr Infos folgen. 

Mit der heimaten Webseite geht das Festival auch digital an den Start: Ab sofort sind hier alle Informationen zum heimaten Projekt, den jeweiligen Netzwerkpartner*innen sowie den dezentralen Veranstaltungen zu finden: heimaten.hkw.de und heimaten.hwk.de/network/saarland/stadtgalerie-saarbruecken

Das heimaten Netzwerk ist eine Initiative von Haus der Kulturen der Welt (HKW) im Rahmen von heimaten, gefördert durch Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.