DER EINE RAUM

Blick durch Treppengeländer auf offene Tür mit rundem Fenster

DER EINE RAUM - Lin Mara Krämer

DER EINE RAUM - Lin Mara Krämer

DER EINE RAUM - Lin Mara Krämer

Die neue Projektreihe der Stadtgalerie: Ein Raum, ein Werk, ein Stuhl, eine Stimme und du

Etwa 1.700 Kunstwerke überwiegend regionaler Kunstschaffender zählen zum Kunstbesitz der Landeshauptstadt Saarbrücken – und jährlich wächst der Bestand. Für unsere Projektreihe "Der Eine Raum" wählen wir daraus in regelmäßigem Turnus ein Kunstwerk aus, das wir mit euch teilen wollen.

Wir zeigen einzelne Werke, die ein besonderes Thema ansprechen; die etwas erzählen, zum Nachdenken anregen und durch die wir in den Austausch mit euch kommen können. 

Ein Tastmodell begleitet jede Einzelausstellung. Kennen wir nicht alle den kindlichen Impuls etwas anzufassen, was wir aber nicht berühren dürfen? Kunst wird fühlbar und erfahrbar – auch für Menschen, die das Kunstwerk nicht sehen können.

Ihr könnt ganz nah kommen und wieder Abstand gewinnen, der Stimme lauschen oder nur das Werk auf euch wirken lassen.

Konzept/Idee: Lin Mara Krämer und das Team der Stadtgalerie

Bisherige Ausstellungen: 

3. Oktober 2025 bis 22. Februar 2026: Karl-Heinz von Harald Birck 

30. April 2026 bis 30. August 2026: Hold Your Thoughts von Eric Schwarz (Verlängerung ab 24. Oktober 2026)