Kurzzeitstipendien
im Rahmen der Ausstellung von ConstructLab
Das Team der Stadtgalerie aktiviert mithilfe von Kulturschaffenden den Möglichkeitsraum des Ausstellungszeitraum von Table of Content von ConstructLab im Sommer 2022.
Es entstand ein breites Vermittlungsprogramm zu den Themen der Transformation im und durch den Kultursektor, ökologischen Denkens und dynamischer Partizipation in der Kunst, um an einer wünschenswerten Zukunft zu arbeiten.
Wir haben Aktivierer*innen eingeladen, den Raum zu erkunden und neu zu interpretieren, mit unseren Besucher*innen zu interagieren und ihre eigenen Themen und Projekte in Form von kleinen Veranstaltungen wie Workshops, Performances oder Gesprächen zu präsentieren.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller Kurzzeitstipendien! Mit freundlicher Unterstützung von MESaar.
Gespräch mit Juliane Kühr
Ein letztes Kurzzeitstipendium im Rahmen der Ausstellung Table of Content von ConstructLab findet am 12. Oktober um 18 Uhr statt:
Juliane Kühr aktiviert ein letztes Mal den Ausstellungskontext von Table of Content mit retrospektiven Gespräch über die Entwicklung der Ausstellung von ConstructLab im Sommer!
GESPRÄCH MIT LEO SCHEIDT
„Was fehlt uns in Saarbrücken? Wie können wir aus Frustration neue Motivation für unser Tun schöpfen? Was wünschen wir uns für Saarbrücken und wie könnten wir gemeinsam dafür sorgen?“
Zu diesen Themen fand am 8. September ein Gespräch über ungenutzte kulturelle Potentiale der Stadt Saarbrücken mit Kuratorin Leo Scheidt im Ausstellungsraum von Table of Content statt.
KOREANISCHER ESSTISCH MIT KYUNGJU KIM UND SUYOUNG KIM
Mit Zutaten aus dem Foodsharing präsentieren die Künstlerinnen am 4. September ein traditionelles Gericht ihrer Heimat Südkorea: Bibimbap.
In einer gemeinsamen Performance im Innehof der Stadtgalerie setzten sich Teilnehmende mit dem Akt des Essens und der Verschwendung auseinander.
Zeichnen subjektiver Stadtkarten mit Leslie Celine Felber
In unterschiedlichen gestalterischen Medien setzt sich Leslie Celine Felber mit verschiedenen Aspekten des alltäglichen Stadtempfindens auseinander. Im Workshop am 26. August wurden durch ein Gespräch und einen kleinen gemeinsamen Spaziergang diverse Aspekte städtischen Lebens erforscht und anschließend in subjektiven Stadtkarten festgehalten und einander vorgestellt.
KONZERT MIT PIANIST JOANNIS SCHADECK
Am 12. August hat Joannis Schadeck ein Solo-Konzert mit improvisierten Stücken im Veranstaltungsraum der Stadtgalerie gegeben. In diesen Stücken verbinden sich die Spontanität und Experimentierfreudigkeit einer Jam-Session mit nostalgisch verträumten Elementen der Filmmusik, sowie überraschend funkigen Intermezzi.
Performance "Bewegen" mit Natalie Brück
Eine Performance von Natalie Brück fand am 7. August statt. Das Stück "Bewegung" knüpft an die 2019 begonnene Werkgruppe „Arbeiten am imaginären Gegenstand“ an.
Mit den Performenden Amir-Hossein Jalilian. Christina Klein, Kyungju Kim, Mehmet Cöpoglu, Saskia Bommer, Kamera: Julia Rabusai.
Gustatorischer Vortrag mit Hannah Mevis
Am 28. Juli aktivierte die Künstlerin Hannah Mevisden Ausstellungsraum von ConstructLab mit einem gustatorischen Vortrag!
Hannah Mevis stellt die Frage nach Historie und geografischer Herkunft unserer Lebensmittel. Bei einer Tafelrunde wurde die Migration unseres Essens visualisiert, während Kostproben den Geschmackssinn anregten.
Konzert mit Kontrabassist Stephan Goldbach
Am 22. Juli gab Kontrabassist Stephan Goldbach bei sommerlichen Temparaturen ein experimentelles Solo-Konzert im Innenhof der Stadtgalerie, im Rahmen seines Kurzzeitstipendiums zur Ausstellung Table of Content.
Comiclesung zu Vaginismus mit Rahel Pauli
Rahel Pauli aktivierte am 21. Juli den Ausstellungsraum mit einer Comic-Lesung und anschließenden Gespräch. Für ihre Bachelorarbeit in freier Kunst setzte sie sich in verschiedenen künstlerischen Medien mit dem Thema Vaginismus auseinander.
In den Comics wird der Vaginismus durch die Antagonistin "Vaginisma" personifiziert, es wird ein Dialog abgebildet zu Themen wie Sex, Masturbation und Periode.