Wandgemälde am JHZ
In mehreren Workshops vor Ort hat der Illustrator mit Erzieher*innen die Beteiligten dabei unterstützt, ihre eigenen Ideen und Motive zu entwickeln. Daraus entstand ein Wandgemälde am Eingang des JHZ. Zu sehen sind Illustrationen der 10 wichtigsten Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. UNICEF hat diese zusammengestellt und für Kinder einfach verständlich formuliert.
Die 2. Station der Kinderrechte ist eine Kooperation vom Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken (JHZ), dem Referat KidS, Kinder in der Stadt, der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Stadtgalerie Saarbrücken, die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Jugendhilfezentrums bzw. seiner Vorgänger-Einrichtung entstand.
Die 1. Station der Straße der Kinderrechte, am Ulanen Pavillon, wurde auf Initiative des Referat KidS von Kindern der städtischen Kita Eschberg gestaltet. So wird im Stadtkern auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht. Von anfänglichen Workshops bis zur Fertigstellung waren die Kinder beteiligt, sie konnten ihre Ideen und Vorstellungen in den kompletten Prozess einbringen.
Weiterhin sind Kooperationen mit der Stadtgalerie, im bereits von Bettina Conrad, Mitarbeiterin im JHZ, initiierten Kreativraum, in den Wohngruppen angedacht.