Klang-Performance mit Melissa E. Logan

am 8. Juli in der Stadtgalerie

Am Freitag, den 8. Juli 2022 um 19 Uhr fand im Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken die Klangperformance „Statisch“ mit Künstlerin Melissa E. Logan statt.

1

Melissa E. Logan, Statisch, Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken, 8. Juli 2022 - Leon Fürtig

Melissa E. Logan, Statisch, Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken, 8. Juli 2022 - Leon Fürtig

Melissa E. Logan, Statisch, Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken, 8. Juli 2022 - Leon Fürtig

Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadtgalerie und den Deutsch-Französischen Freiwilligen Estelle Scali und Nina Stanislas statt, die ihren Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur im vergangenen Jahr in der Stadtgalerie Saarbrücken und dem Saarländischen Künstlerhaus absolvierten.

Zur Performance

mit Texten von Julie Jebeile, Dauer: 30 Minuten, Eintritt frei.

Mit ihrer Performance Statisch erforscht Melissa E. Logan die elektronische Umgebung, die uns umfängt. Logan arbeitet mit elektrischen Geräten und der Umwandlung von Schwingungen mit Piezos, sowie einem Text über unseren Umgang mit Elektrizität  von der französischen Philosophin Julie Jebeile. Im Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken führt Melissa E. Logan ein immersives Klangstück auf, das live und vorproduziertes Material von ihrer Musikgruppe VooCha kombiniert. Live gefundene Objekte wie Steine und das Instrument "The Beat", welches den Herzschlag aufnimmt ihm ein Klangspektrum zu verleiht, werden zu einem Soundscape zusammengeschichtet.

Die Performance fand im Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken statt, in deutscher und in französischer Sprache.

Zur Künstlerin

Melissa E. Logan, (geboren in Spring Valley, New York) lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin. Sie arbeitet mit Performance, Installation, Video, Malerei und elektronischer Musik. Sie arbeitet meistens in Kollektiven und bringt Künstler*innen zusammen, um Bedeutung zu schichten, Widersprüche zu produzieren und die Erfahrungen aus den kollektiven Prozessen in live Performances zu verwandeln. In den späten 1990iger Jahren gründete sie Musik- und Performancegruppe Chicks on Speed. Ihre Performances wurden u.a. auf der Biennale in Venedig, im Centre Pompidou, Paris, im MoMA, New York und im Museum of Contemporary Art, Sydney gezeigt.

Das Projekt wird unterstützt durch:

  • Saarländisches Künstlerhaus durch die Bereitstellung einer Wohnung.
  • Stadtgalerie Saarbrücken durch Betreuung und Hilfe bei der Organisation des Projekts.

Kooperation mit dem DFFD Kultur

Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst Kultur ist ein Jahr der Berufsorientierung und Ausbildung für junge Deutsche und Franzosen (18 bis 25 Jahre). Die Freiwilligen lernen das Nachbarland kennen, indem sie im kulturellen und deutsch-französischen Bereich arbeiten.  Teil des freiwilligen Jahres ist es, ein eigenes kulturelles Projekt zu realisieren.

Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Logo DFJW