Inklusion in der Stadtgalerie
Gerade absolvieren vier Teilnehmer*innen der reha gmbh eine 4-wöchige Ausbildung zum Kunstguide*. Gemeinsam mit ihnen habt ihr die Chance unsere aktuelle Ausstellungen von Valentina Karga und Nora Wagner durch ihre Augen zu sehen.
Am 26. Januar von 13 bis 17 Uhr gibt es die einmalige Gelegenheit von den frisch ausgebildeten Kunstguides durch die Stadtgalerie geführt zu werden. Kommt alle vorbei - es lohnt sich! Hier geht's zur Veranstaltung.
Die Ausbildung wird geleitet von den Projektentwickler*innen Carole Kaufmann, Mechthild Kreuser und Saskia Riedel. Die Teilnehmer*innen planen eine individuelle Führung und möchten mit Euch ins Gespräch kommen.
In der Ausbildung lernen die Teilnehmer*innen viele verschiedene Dinge: Wer bin ich als Kunstguide? Was bedeutet Kunstvermittlung? Wie gehe ich mit Stress um? Was macht Kunst aus? Ausserdem entwickeln sie eigene Kriterien. Ausgehend davon, was die Kunstguides an den Ausstellungen interessiert, planen sie ihre Führungen. Dadurch habt ihr die Chance einen neuen Blick auf die Ausstellungen zu bekommen.
Als Ort der kritischen Zuversicht arbeiten wir mit vielen Beteiligten an einer wünschenswerten Zukunft. Mit den Beteiligten gestalten wir das kultureller Leben in Saarbrücken gleichberechtigter. Wir bauen Vorurteile über Menschen mit (sichtbarer und unsichtbarer) Behinderung ab.
Inklusionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Saarbrücken Katrin Kühn, der Stadtgalerie Saarbrücken, der reha gmbh und den Entwicklerinnen Carole Kaufmann (Gründerin dieKUNSTderINKLUSION), Mechthild Kreuser (Gründerin Inklusive Achtsamkeit) und Saskia Riedel (Gründerin arcs audio).
Gefördert durch die Landeshauptstadt Saarbrücken, das Ministerium für Bildung und Kultur, Saartoto und Sparda SüdWest.