Ausstellungsprojekt ‚‚andersw(oh)er"

„andersw[oh]er“

von Katja Pilisi, mit Arbeiten von Lukas Ratius

In Kooperation mit der Saarbrücker gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft betreute die Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken, Katharina Ritter, die Kuratorin Katja Pilisi bei ihrem Masterprojekt an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar). Das Projekt „andersw[oh]er“ umfasst eine Reihe von Ausstellungsformaten in Leerständen der Stadt Saarbrücken.

1

andersw[oh]er - Hannes Brischke

andersw[oh]er - Hannes Brischke

andersw[oh]er - Hannes Brischke

„andersw[oh]er“ Podcastpremiere

Mitte Januar 2022 premierte der Podcast zum Projekt. In der ersten Folge spricht Katja Pilisi mit Lukas Ratius über seine Arbeit mit Fotografie und Film, sein Verhältnis zur Stadt Saarbrücken, die gemeinsame Arbeit am Ausstellungsprojekt auf der Folsterhöhe und kommende Projekte. 

Schalten Sie ein! Bei allen Podcast-Anbietern zu finden

Die erste Ausstellung der Reihe war von 4. September 2021 bis  27. November 2021, von außen sichtbar, in den Schaufenstern einer ehemaligen Arztpraxis am Königsbruch 1 auf der Folsterhöhe in Saarbrücken zu sehen.

Gezeigt wurde ein Auszug aus einer Serie des Saarbrücker Fotografen Lukas Ratius, über die Stadt Saarbrücken und ihre Einwohner*innen. Projektbegleitend sind weitere, interaktive Programmpunkte und Kooperationsprojekte wie ein Podcast, Gesprächrunden und Workshops in der Entwicklung. Inhaltlich orientiert sich das Projekt der Kuratorin Katja Pilisi an der Reflexion der Frage, wie sich künstlerisch Schaffende mit ihren eigenen Arbeitsprozessen in der lokalen Kunstszene positionieren können. 

Lukas Ratius zieht am 18. Februar 2022 mit seiner ersten Einzelausstellung Der Apparat und andere Geschichten in die Ausstellungsräume der Stadtgalerie Saarbrücken.