Wildes Morgen
Als Ort der kritischen Zuversicht tauscht sich die Stadtgalerie seit April 2021 mit vielen Beteiligten über eine wünschenswerte Zukunft aus. Wir gestalten Ausstellungen als Möglichkeitsräume. Dabei setzen wir Ideen zur Gestaltung dieser wünschenswerten Zukunft direkt vor Ort um und binden Besucher*innen ein. Die erste von Kindern und Jugendlichen kuratierte Ausstellung Our House is on Fire (2022/23) wurde von Katharina Ritter initiiert und nahm das Thema Klimagerechtigkeit in den Fokus. Die zweite von Kindern und Jugendlichen kuratierte Ausstellung zum Thema "wünschenswerte Zukunft" in der Stadtgalerie gab jungen Menschen wieder eine Stimme und befähigte sie ihre Stadt mitzugestalten.
Das Projekt ist eine Kooperation des Kulturamts der Landeshauptstadt Saarbrücken, vertreten durch die Stadtgalerie Saarbrücken und die Schulkultur: Initiiert von Katharina Ritter, M.A. und mitorganisiert von Lisa Blum, mit der Grundschule Wallenbaum und der Schule im Rastbachtal, sowie der Kunstvermittlerin Saskia Riedel.
Im Frühjahr 2023 wurde das Ausstellungsprojekt mit Saskia Riedel in den Schulen vor Ort gestartet. Beide Schulklassen wurden dazu eingeladen, die damals laufenden Ausstellungen der Stadtgalerie zu besuchen, um die Kunst, die Ausstellungsräume und den Ort Stadtgalerie kennenzulernen. Über die Werke kamen die Schüler*innen ins Gespräch über Kunst.
Um ihre kuratorischen Entscheidungen zu fällen, stellten sich die Schüler*innen Fragen über Kunst und Kuratieren: Wie wähle ich als Kurator*in Werke aus? Wie entscheide ich mich für ein bestimmtes Werk? Wie argumentiere und überzeuge ich andere von meiner Entscheidung?