Natascha Sadr Haghighian
Natascha Sadr Haghighian zeigt multimediale Installationen, Video- und Audioarbeiten sowie Zeichnungen, die teilweise direkt an die Installation der Künstlerin im deutschen Pavillon der Biennale Venedig 2019 anknüpfen. Die Arbeiten zeichnen die komplexen Verflechtungen und gegenseitige Durchdringung von Technologie, Biologie und Wertschöpfungssystemen nach und stellen ein anthropozentrisches Verständnis von Welt infrage.
Zudem ist Natascha Sadr Haghighian Professorin für Bildhauerei an der HfK Bremen. In Kooperation mit der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) und der Hochschule für Künste Bremen (HfK Bremen) initiierte die Stadtgalerie das Austauschprojekt „Out/Sync“ vom 26.02. - 29.03.2021.
Auf der Medienfassade der HBK Galerie wurden Arbeiten von Studierenden aus der Klasse von Natascha Sadr Haghighian gezeigt, kuratiert von Studierenden des Masterstudiengangs "Kuratieren und Ausstellungswesen" der HBKsaar. Katharina Ritter vernetzt mit diesem Projekt die Stadtgalerie und die Galerie der HBKsaar und forciert damit den Austausch mit Kulturschaffenden im transdiziplinären und transkulturellen Kontext.