663.044.400 von Hojin Kang
von 21. Oktober 2022 bis 15. Januar 2023
Wann sind wir bewusst im Hier? Atmen wir beim Scrollen? Was bedeutet es, Mensch zu sein im digitalen Zeitalter?
Im Durchschnitt verfügt ein Mensch im Laufe seines Lebens über rund 663.044.400 Atemzüge (vgl. WHO 2019). Besucher*innen haben in Hojin Kangs Ausstellung die Möglichkeit, durch ihren eigenen Atem eine Medieninstallation zu steuern und über das eigene Hiersein zu reflektieren.
Wie oft haben Sie heute bereits auf ihr Telefon geschaut? Wieviel Zeit verbringen Sie mit digitalen Inhalten? Wann sind Sie bewusst im Hier? Atmen Sie beim Scrollen?
Wir befinden uns in einer Zeit der virtuellen Allgegenwart: Hyperkommunikation und Remote Arbeit, permanente Erreichbarkeit und endlose Feeds. Der interdisziplinäre Grafikdesigner und Künstler Hojin Kang (*1986, lebt und arbeitet in Berlin) beschäftigt sich in seiner Arbeit mit Technologie und deren Wechselbeziehung mit menschlichen Bedürfnissen.
Als Ort der kritischen Zuversicht arbeitet die Stadtgalerie seit April 2021 an einer wünschenswerten Zukunft. Hierzu gehören nachhaltige und gerechte Entwicklung in allen Bereichen. Mit Hojin Kang stellen wir die Frage, wie sich digitale Technologie auf unser alltägliches Verhalten und unseren mentalen Zustand auswirkt.
Mit Werken wie 3Dgedruckten Skulpturen, Videoarbeiten und interaktiven Medieninstallationen rückt Hojin Kang akute Körperlichkeit und unseren Geisteszustand in den Mittelpunkt.
„Nach Social Media kommt Mindful Media.“ – Hojin Kang
663.044.400 BREATH SCULPTURE
Mit freundlicher Unterstützung von ME Saar